Ein regelrechter Boom zeichnet sich im Land der Außerirdischen ab. Der kleine Android verzaubert die Menschen und schafft es zur stärksten Konkurrenz des Fallobstes zu werden. Dieser Anklang sorgt aber nicht nur für eine Reihe an Android Zeitschriften, sondern eben auch die Entwicklung einiger Android Portale.

Diese Portale haben es sich aber nicht nur zur Aufgabe gemacht die Android-Nutzer mit nützlichen App-Tipps und Tutorials mit dem Betriebssystem vertraut zu machen, sondern auch alle Android-Nutzer auf den aktuellen Stand zu halten. Wir haben für euch aus diesem Grund hier einige Android Portale aufgelistet. Die Liste wird natürlich stetig weitergeführt.

AndroidMag.de

androidmagEiner der größten Informationsquellen ist AndroidMag.de und auch das „Android Magazin“ gehört parallel dazu. Aus diesem Grund sind viele Inhalte auch auf der Webseite vorzufinden. Täglich werden mehrere aktuelle Themen behandelt. Die Webseite erfreut sich großer Beliebtheit und besonders interessant sind die detailreichen Einblicke in Android.

Schon einmal probiert Android auf einem iPhone zu installieren? Nein? Dann zeigt euch dieses Tutorial wie es geht. Genau aus diesem Grund zeigt sich, warum diese Webseite unbedingt im eigenen Feedreader landen sollte.

Android User

androiduserAuch das Magazin Android User hat ein eigenes Onlineportal auf dem regelmäßig aktuelle News und Trends veröffentlicht werden.  Die News dort beziehen sich aber nicht nur auf Android selbst, sondern sind wesentlich weitreichender und greifen viele Themen aus der Mobilfunktechnik auf. Nicht zuletzt gehört auch diese Seite unbedingt in den eigenen Feedreader.

Anders als AndroidMag.de, ist Android User nicht wie eine „Art Community“ aufgebaut. Die sozialen Aspekte finden hier weniger Beachtung, dafür werden News gut und ausführlich behandelt und bieten eine optimale Ergänzung.

AndroidPIT

androidpitDie größte Community dürfte jedoch AndroidPIT bieten. Es ist fast die „Eierlegende Wollmilchsau“ unter den Android Portalen. Nicht zuletzt auch durch die Möglichkeit der Bezahlung der Apps mit PayPal durch einen eigenes App Center. Hinzu kommen aktuelle News und Trends, ein sehr aktives Forum und entsprechende Tests zu Apps.

Sehr interessant ist auch der Entwicklerbereich. Dort sind alle registrierten Entwickler aufgeführt und der Kontakt kann darüber zustande kommen. Ebenso werden auch deren Apps angezeigt. Wer dringend Hilfe zu Smartphones oder Android benötigt, der wird dort definitiv fündig.

anDROID News & TV

Aufmerksam geworden auf dieses Portal bin ich durch Facebook. Es ist so interessant, dass sich eine gesonderte Vorstellung lohnt. Das Portal anDROID News & TV sticht besonders durch die eigenen Videobeiträge hervor. Es ist aufgebaut wie eine Nachrichtenseite und auch die Videos haben etwas ganz Besonderes.

Der Schwerpunkt der Seite liegt logischerweise bei Android. Allerdings werden auch die anderen mobilen Betriebssysteme wie Apple iOS, Windows Phone und MeeGoo nicht vernachlässigt. Vor allem der Vergleich untereinander bringt interessante Neuigkeiten ans Tageslicht.

Smartdroid, N-Droid und Androider

An dieser Stelle sind besonders die Newsportale Smartdroid, N-Droid und Androider hervorzuheben. Diese drei Portale haben alle eines gemeinsam, sie wollen aktuelle News, Trends und App-Tipps der breiten Maße mitteilen und können daher eine gewisse Anzahl an Follower und Fans vorweisen. Dies zeigt, dass bereits viele andere Leser deren Inhalte für wichtig erachten und Vertrauen schenken. Genau aus diesem Grund sollten diese Portale unbedingt im eigenen Feedreader landen.

Android-Apptests

Täglich erscheinen massig neue Apps bei Google Play. Wer soll hier noch den Überblick behalten? So gibt es Seiten wie Android-Apptests.de im Netz, die regelmäßig Apps unter die Lupe nehmen und vorstellen. Wie wäre es zum Beispiel mit der „App des Tages„? Einmal installiert, gibt es darüber alle 24 Stunden eine neue kostenpflichtige App zum kostenlosen Download. Mittlerweile darf diese auf keinem Androiden mehr fehlen.

Hinweis: Wenn auch ihr ein Android Portal kennt und es noch fehlt, lasst es uns wissen und schreibt uns eine Email an kontakt(at)android-magazine(dot)de.
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (3 votes cast)
Android Portale in der Übersicht, 5.0 out of 5 based on 3 ratings