Smartphone neu starten: Was es wirklich bringt

Smartphone neu starten – Ein Überblick

Jeder Handybesitzer hat wahrscheinlich schon mal den Tipp bekommen, dass er sein Smartphone neu starten sollte. Meistens ist es ein Tipp im Freundeskreis, wenn etwas nicht funktioniert oder die Performance gesteigert werden soll. Viele beruhen sich allerdings nicht auf Fakten, sondern sagen es nach, weil es ein gängiger Tipp ist. Was aber macht ein Neustart wirklich und wann bringt er auch was?

Ein Smartphone ist kein PC

Bei einem Computer ist es üblich, dass nach der Installation einer Software oder nach einem Update des Betriebssystems (in aller Regel Windows) ein Neustart erforderlich ist. Um diesen Schritt kommt man auch nicht herum, man kann ihn nur verzögern. Technisch haben PC und Smartphone viel gemeinsam, doch eben nicht alles. Installiert man beispielsweise am Android-Handy eine App, dann ist kein Neustart notwendig. Warum also sollte man also freiwillig einen machen?

Bei Probleme kann es helfen

Startet man sein Smartphone neu, dann werden das Betriebssystem und alle Dienste beziehungsweise Services neu geladen. Auch die Verbindung zu WLAN und zur SIM-Karte wird neu hergestellt. Sollte das Gerät zum Beispiel einfrieren oder keine Netzverbindung aufbauen können, dann ist ein Neustart durchaus sinnvoll und kann das Problem beheben. Auch der Arbeitsspeicher wird in diesem Zuge geleert. Falsch ist dagegen die Aussage, dass im Hintergrund laufende Apps beendet bleiben und somit ein schnelleres System die Folge ist. Stattdessen werden diese automatisch neu geladen. Das müssen sie auch, um zu funktionieren. Außerdem hat man der App bei der Installation die Berechtigung dazu gegeben.

Fazit: Neustart bei Problemen ja, für eine Performance-Steigerung nein

Manchmal kommt man auch am Handy nicht um einen Neustart herum. Beispielsweise, wenn ein Software-Update ansteht. Gibt es jedoch bei der Benutzung keine Probleme, dann ist auch kein Neustart notwendig. Nur bei Problemen ist der Tipp wirklich ratsam, auf eine Steigerung der Performance sollte man hingegen nicht hoffen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.